Datenschutz

Datenschutzerklärung

 

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die EuroSync GmbH und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Rechte. 

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die

EuroSync GmbH

Nunsdorfer Ring 15

12277 Berlin

 

Tel.: 030 / 75 76 578 – 0

E-Mail: media@eurosync.de

 

 

Für Fragen zu Themen des Datenschutzes, wenden Sie sich bitte an datenschutz@eurosync.de.

 

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

 

Die Nutzung unserer Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. 

 

Wenn Sie bereits Kunde von uns sind und für den Zugriff auf Daten in Ihrem Kundenkonto und den Datentransfer den Zugang über unseren EuroSync Kundenserver nutzen wollen, ist es für die Bereitstellung dieses Dienstes notwendig, dass Sie sich mit einem Benutzerkonto registrieren, damit wir sicherstellen können, dass wirklich nur Sie berechtigterweise Zugang zu den dort bereitgestellten Daten erhalten. Für die Registrierung in unserem Log-In-Bereich für Kunden benötigen wir die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Anschließend wird von uns ein temporäres Passwort an Sie vergeben. Beim ersten Login in unseren Nutzerbereich können Sie dann ein eigenes neues, uns unbekanntes Passwort festlegen. 

 

Haben Sie im Rahmen der Zusammenarbeit von uns einen Login zu internen Bereichen der Website erhalten,, speichern wir die nachfolgenden Sie betreffenden Daten, soweit diese uns von Ihnen zur Verfügung gestellt wurden:

 

- Vor- und Nachnamen, ggf. Ihren Titel

  • Geschlecht
  • Firmennamen
  • Adresse
  • Webseite
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz/Mobil)

- Zahlungsdaten / Bankdaten

 

 

3. Server-Log-Files

 

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden automatisch Daten von uns verarbeitet, um eine Darstellung der Webseite ermöglichen zu können. Bei diesen Daten handelt es sich um so genannte Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

 

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • IP Adresse des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

 

Diese Daten können von uns nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt ebenfalls nicht. Wir behalten uns allerdings vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

 

4. Cookies

 

Die von uns angebotenen Webseiten und Internetdienste verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. 

 

Wir verwenden einen persistenten Cookie, um Ihre Session ID wiederzuerkennen. Dies erleichtert Ihnen den Login. Dieser Cookie löscht sich nicht selbständig. Daneben nutzen wir auch Session-Cookies für den Login und Sicherheitsfunktionen. Diese Session-Cookies werden nach dem Schließen des Browsers automatisch wieder gelöscht.

 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

Sofern Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen, können Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern:

 

- Microsoft Internet Explorer: Menüpunkt Extras / Internetoptionen / Sicherheit / Internet / Stufe anpassen / Cookies deaktivieren [Checkbox leeren]. Änderung bestätigen.

- Mozilla Firefox: Menüpunkt Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies nicht akzeptieren [Checkbox leeren]. Änderung bestätigen.

  • Safari: Menüpunkt Safari / Einstellungen / Datenschutz / Cookies und Website-Daten / [Checkbox]

 

5. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage? 

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 

5.1 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

5.2 Zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

 

Sofern Sie bereits Kunde von uns sind und mit uns in einem vertraglichen Verhältnis stehen, verarbeiten wir Ihre Daten auch zu dem Zweck, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen. Dies bezieht sich insbesondere auf den Kundenbereich auf unseren Webseiten, für den ein gesonderter Log-In erforderlich ist. 

 

5.3 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) 

 

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten neben dem Zweck zur allgemeinen Darstellung unserer Webseiten auch zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele hierfür sind:  

 

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;  
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit; 
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;  
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten; 
  • Kontaktaufnahme mit Ihnen, wenn Sie uns kontaktieren;
  • Kommunikation mit Mitarbeiter und Kontaktpersonen bei unseren Dienstleistern. 

 

5.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)

 

Sofern wir gesetzlich zu einer Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtet sind, findet eine Verarbeitung auch auf dieser Grundlage statt. Hierbei kann es sich beispielsweise um Nachweispflichten gegenüber dem Finanzamt oder anderen Behörden handeln.

 

6. Sicherheit

 

Unsere Webseiten nutzen aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

 

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

7. Wer bekommt meine Daten?

 

Innerhalb des unseres Unternehmens werden Ihre Daten nur insofern verarbeitet, wie dies zur Darstellung dieser Webseite, zur Bereitstellung und Nutzung unseres Kundenservers und zur Erreichung der oben benannten Zwecke erforderlich ist. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind beispielsweise Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Telekommunikation. 

 

Zudem sind wir zum Teil auch gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten an öffentliche Stellen und Behörden (z. B. Polizei, Finanzamt) weiterzugeben. 

 

8. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

 

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie dies für den Besuch unserer Webseiten erforderlich ist oder, im Falle der Nutzung unseres Kundenservers, so lange Sie diesen Dienst in Anspruch nehmen möchten und unsere vertragliche Beziehung mit Ihnen besteht.

 

Daneben unterliegen wir zum Teil auch gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, etwa für Geschäftsbriefe. Soweit für bestimmte Daten, die für die Abwicklung von Verträgen verarbeitet werden, eine steuerrechtliche Aufbewahrungsfrist besteht (Belegdaten und Geschäftsbriefe), beläuft sich die Regelspeicherfrist auf 6 bzw. 10 Jahre. Daten im Zusammenhang mit Rechtsangelegenheiten speichern wir 6 Jahre und Daten zur Erfüllung eventuell bestehender Gewährleistungsansprüche für 2 Jahre, soweit kein Schadensfall eintritt. Während der Zeit der Speicherung ist die Verarbeitung der Daten eingeschränkt. Die Aufbewahrungspflicht beginnt in der Regel mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Angebot abgegeben bzw. der Vertrag erfüllt wurde.

 

Webserver Logfiles werden nach 60 Tagen gelöscht. 

 

9. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt? 

 

Eine Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland findet nicht statt.

 

10. Welche Datenschutzrechte habe ich?

 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigungnach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschungnach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitungnach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeitaus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

 

11. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

 

Grundsätzlich besteht für Sie für den Besuch unserer Webseiten keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten. 

 

Wenn Sie bereits Kunde von uns sind und für den Zugang zu Ihrem Account und den Datentransfer den Zugang über unseren Eurosync Kundenserver nutzen wollen, ist es für die Bereitstellung dieses Dienstes notwendig, dass Sie sich mit einem Benutzerkonto registrieren, da mit wir sicherstellen können, dass wirklich nur Sie Zugang zu den dort bereitgestellten Daten erhalten. Für die Registrierung in unserem Log-In-Bereich benötigen wir die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Anschließend wird von uns ein temporäres Passwort an Sie vergeben. Beim ersten Login in unseren Nutzerbereich können Sie dann ein eigenes neues, uns unbekanntes Passwort festlegen.

 

12. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall? 

 

Automatisierte Entscheidungsprozesses auf Basis personenbezogenen Daten finden nicht statt.

 

 

 

Widerspruchsrecht

 

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

 

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an: 

 

Per E-Mail an media@eurosync.de oder postalisch an die Adresse des oben genannten Verantwortlichen.